wp9c17bd14.png
wp93d4f19b.png











wp72ee63d7_0f.jpg
wp19605ae6.png
wp4376d51f_0f.jpg
Fachgruppe InfoHist
Informatik- und Computergeschichte
wp86152796_0f.jpg
wpae1d24ca.png
wp0e25e2b2.png
wp78fe1379.png
wp626c93ec.png

 

 

BERICHT ÜBER DIE AKTIVITÄTEN DER GI-FACHGRUPPE 8.2

" INFORMATIK- UND COMPUTERGESCHICHTE" 2008

 

 

InfoHist

 

 

Zwei Aktivitäten bestimmten die Arbeit der Fachgruppe im abgelaufenen Jahr: Nach längerer intensiver Vorbereitung wurde im Juni endlich das Buchprojekt "Mensch-Computer-Interface. Zur Geschichte und Zukunft der Computerbedienung" im Transkript-Verlag Bielefeld abgeschlossen. Hervorgegangen aus einem Jahrestreffen der Fachgruppe, zeichnet es erstmals in dieser Gründlichkeit in zwei handbuchartigen Gesamtüberblicken und neun Spezialstudien zur Bedienproblematik einzelner Epochen bzw. Techniken die Gesamtentwicklung der Mensch-Computer-Interaktion nach.

 

Das zweite Vorhaben war ein Workshop der Fachgruppe am 31. Oktober in Bremen aus Anlass meiner Verabschiedung aus dem Universitätsdienst. Unter dem Titel "Die 60er Jahre als Achsenzeit des modernen Computing" untersuchten sechs Beiträge das Zusammenspiel technischer, institutioneller, sozialer und kultureller Momente, die den umfassenden Pararadigmenwechsel informatischer Konzepte in den 60er Jahren ermöglichten. Schwerpunkte waren dabei der Enstehungsprozess der nutzergesteuerten Interaktionstechniken, die Entfaltung der medialen und kommunikativen Potentiale von Computern und Computernetzen sowie der soziotechnischen Wandel der grundlegenden Systemarchitekturen. Dieses sehr gelungene Treffen war zugleich ein Rückblick auf das nunmehr 15jährige Bestehen der Fachgruppe.

 

Die Aktivitäten im kommenden Jahr sind noch mit Unsicherheiten behaftet, da es zunehmend schwieriger wird, den stellenmäßig nicht abgesicherten wissenschaftlichen Nachwuchs für eine Beteiligung an den recht teuren GI-Jahrestagungen zu gewinnen.

 

Doch geplant ist für die nächste Jahrestagung in Lübeck passend zum Rahmenthema ein Workshop zur Geschichte der Informatisierung von Biologie und Medizin, den Claus Pias, Jan Müggenburg und Rudolf Seising vorbereiten.

 

Noch unsicherer ist, ob das für Juni 2009 geplante Symposium mit dem Arbeitstitel "Das PERM-Zeitalter der Informatik: Die Ära der Hochschulrechner", das gemeinsam mit dem GI-Präsidiums-AK "Geschichte der Informatik" organisiert werden soll, zustande kommt. So ist auch noch offen, welches der beiden Aktivitäten unser Jahrestreffen 2009 der Fachgruppe wird, bei dem auch die Neuwahl der Sprecher nachgeholt werden soll.

 

Bremen, den 11.12.2008

 

Hans Dieter Hellige (Sprecher)