wpbf42b4b3.png
wpcf8423ff.png
wp7b2c76ef.png
wp5480cac9_0f.jpg













wp2b0019b2.png
wpf33c74e4.png

Neuigkeiten

 

Hier werden interessante Neuigkeiten zu dem Zuse-Jahr 2010 veröffentlicht.

 

Bau der Z3

 

Der Bau der Z3 wird hier dokumentiert.

 

Roman über Konrad Zuse (Ab 17. Juli 2009)

 

Roman über Konrad Zuse: Friedrich Christan Delius: Die Frau für die ich den Computer erfand.

 

Der Roman ist auch bei mir erhältlich.

 

Mitteilung des Rowohlt-Verlages zum o.g. Roman

 

Friedrich Christian Delius:

Die Frau, für die ich den Computer erfand.

 

Die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute – und die Erfindung einer unmöglichen Liebe.

 

«Glauben Sie mir, das Erfinden, auch das geht ja nicht ohne Eros. Ohne Eros entwickelt sich nichts im Leben, nicht einmal der Bau von Rechenmaschinen ... Die Frau, die Leibniz verstand. Die mich verstand. Die Frau, die mich erfand. Die mit mir den Computer ... Die Frau, für die ich den Computer erfand ... Das war sie und das ist sie und das wird sie immer sein, wenn dies Bekenntnis einmal in der Welt ist.»

 

Anmerkung von Horst Zuse

 

Am Freitag, den 10. Juli 2009 fand die Vorstellung des Buches / Romans in der Akademie der Künste am Pariser Platz 4 in Berlin statt (http://www.kulturkurier.de/veranstaltung_185009.html).

 

Ich war anwesend.

 

Es war eine sachliche, humorvolle und amüsante Lesung. Ich verrate hier, daß es sich bei der o.g. Frau um Ada Lovelace (1815 bis 1852) handelt.

 

Zitat aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace

1843 übersetzte sie die durch den italienischen Mathematiker Luigi Menebrea auf Französisch angefertigte Beschreibung von Babbages Analytical Engine ins Englische und fügte eigene Notizen und Überlegungen zum Bau dieser geplanten mechanischen Rechenmaschine hinzu. Babbages Maschine wurde zu seinen Lebzeiten niemals gebaut, da ihm das britische Parlament die Finanzierung versagte. Dessen ungeachtet legte Ada Lovelace einen schriftlichen Plan vor, wie man Bernoulli-Zahlen mit der Maschine berechnen könnte.[1] Dieser Algorithmus brachte ihr den Ruhm ein, das erste Computerprogramm geschrieben zu haben. Daher wurde später eine Programmiersprache, die Programmiersprache Ada, nach ihr benannt.

 

Rezensionen

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/buchrezensionen/ada_und_das_ei_1.3090967.html?printview=true

 

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/kultur/doktor-faust-mit-der-laubsaege--17212481.html

 

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article4133350/Konrad-Zuse-erfand-aus-Faulheit-den-Computer.html

 

http://www.morgenpost.de/printarchiv/top-bmlive/article1129440/Der_Mann_der_den_Computer_erfand.html

 

http://www.kulturkurier.de/veranstaltung_185009.html

  

http://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/art138,2862344

 

http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.kultur.buecherkritiken&id=568056

 

http://bazonline.ch/kultur/buecher/Der-Erfinder-der-auch-ein-kreuzbraver-Trottel-war/story/13232867

 

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/wiesbaden/meldungen/8938669.htm
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/197878/

http://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/Zuse-entwickelte-fuers-NS-Regime;art1047,2916240

http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/nachrichten/politik/hessen/8855185.htm

 

 

 

 

 

 

wpc1d7f603.png
wpfb370382_0f.jpg